<
Lescot, David

Seit ich auf der Welt bin
(Depuis qu je suis ne)

Sprechtheater
Kinder
ab 6 Jahren

Übersetzer:in(nen): Margret Millischer

Originalsprache: Französisch
Dekorationshinweis: 1 Dekoration
Besetzung: 1 Darst.

Dauer: 50 min

Aufführungsgeschichte:
UA Jänner 2022, Théatre de la Ville de Paris
Frei zur DSE

In TTX seit: 19.03.2024

Sami befindet, er ist nun mit sechs Jahren alt genug, um seine Memoiren zu schreiben. Froh ist er aber, als ihm sein erster Computer wieder in die Hände fällt, denn jetzt kann er seine Memoiren diktieren.
Er beginnt mit dem Geburtsvorgang, wie er so aus dem Bauch seiner Mama herausflutschte, als ob man bei einer Badewanne den Stöpsel zieht. Und weiter berichtet er vom Kinderdasein, wie er als Baby versorgt wurde, wie er in den Kindergarten kam, wie er zu sprechen begann und zu laufen. Weil er ein so gutes Gedächtnis hat, ist er schnell mit seinen Memoiren fertig, nicht so wie seine berühmte Komponisten-Großmutter, die immer noch daran sitzt und schreibt.

David Lescot gelingt es plausibel, den ersten Entwicklungsschritten eines Kleinkindes spielerisch eine große Wichtigkeit beizumessen. Und die Erwachsenen werden berührt sein, denn es weckt Erinnerungen an die eigene Kindheit, in der man sich doch so oft missverstanden fühlte! Denn unser Gebrabbel war bedeutend und das Lachen und Weinen weltbewegend.

Eine Leseprobe steht auf der Homepage des Kaiser-Verlags zum Download bereit.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. GmbH
Am Gestade 5 / 2
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-535 52 22
Telefax: 0043-1-535 52 22 89
office@kaiserverlag.at
kaiserverlag.at
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags